Generierung von neuen Geschäftsfeldern mit Hilfe einer Technologierelevanzanalyse
Mit Hilfe einer methodischen Vorgehensweise können mögliche, neue Produkt-Anwendungsfelder und Diversifikationspotentiale erarbeitet und in einer bewerteten Übersicht dargestellt werden.
Der Automobilsektor ist seit jeher stark konjunkturabhängig, sodass Unternehmen – Automobilhersteller ebenso wie ihre Zulieferer – Strategien benötigen, um auch während starker Schwankungen den wirtschaftlichen Erfolg sicherzustellen. Die Diversifikation durch ein breit aufgestelltes Leistungsprogramm ist eine dieser Strategien. Dabei steht die Herausforderung im Vordergrund, Geschäftsfelder zu identifizieren, die möglichst gegenläufig sind und geringeren Schwankungen unterliegen.
Die Basis für neue Geschäftsfelder stellen dabei die bestehenden Technologiekompetenzen des Unternehmens dar, die mittels einer Technologierelevanzanalyse systematisch erhoben und dokumentiert werden. Die identifizierten Suchfelder dienen als Recherchegrundlage für neue Anwendungsmöglichkeiten, die in weiterer Folge anhand strategischer, technologischer, marktorientierter sowie resilienzorientierter Faktoren bewertet und priorisiert werden.
Wolfgang Meyer, Geschäftsführer der MAPLAN GmbH:
"Dieses Projekt hat uns neue Blickwinkel eröffnet und geholfen wieder „über den Tellerrand“ zu schauen, um neue Marktpotentiale zu erkennen und mittelfristig deutlich stabiler Krisen zu trotzen!"